Unsere Erzieher arbeiten nach dem sächsischen Bildungsplan.
Er dient als Grundlage für unsere pädagogische Arbeit. Alle Bildungsbereiche werden in unserem Tagesablauf eingebracht und Kindgerecht aufgearbeitet.
Die Arbeit unserer Erzieherinnen besteht in einer qualifizierten Anregung, Begleitung, Unterstützung und Absichserung der kindlichen Bildungsbestrebungen, wofür im Alltag Ideen und Material sowie zeitliche und räumliche Ressourcen gefragt sind.

"Bildung ist ein Prozess, der mit der Geburt beginnt, grundsätzlich  individuell und lebenslang verläuft"
Somatische Bildung:
Dieser Bildungsbereich umfasst Bildungsaspekte, die den Körper, die Bewegung und die Gesundheit betreffen.
Das Wohlbefinden unserer Kinder liegt allen Erziehern besonders am Herzen.

Unser Körper zeigt der Aussenwelt, wie wir uns fühlen. Über Körperpflege, Hygiene, Körperhaltung, Bewegung, Kleidung, Ernährung und Gesundheit wollen wir Erzieher gemeinam mit den Eltern unseren Kindern "Somatische" Bildung zukommen lassen.

Soziale Bildung:
Soziale Bildung besteht in unserer Kita vor allem zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern sowie zwischen Kindern.
Das soziale Miteinander positiv zu beeinflussen, ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Kita.
Grundvoraussetzung dafür ist eine vertrauensvolle Umgebung. Nur wo Vertrauen herrscht, kann sich Selbstvertrauen herausbilden, können Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden. Eine von Empathie geprägte Beziehung und die Zurückhaltung der Erzieherin ermöglichen dem Kind die Entwicklung von Eigeninitiative und die aktive Auseinandersetzung mit seiner Umwelt und damit soziale Erfahrungen.
Kommunikative Bildung:
Soziales Miteinander ist wesentlich an Kommunikation gebunden. Sich ausdrücken und mitteilen, anderen zuhören und sie verstehen, Botschaften senden und Symbole entschlüsseln sind unauflöslicher Bestandteile des sozialen Zusammenlebens und Handelns.

Etwas sagen zu wollen, sich der eigenen sprachliche Fähigkeiten jedoch nicht sicher zu sein und trotzdem zu sprechen, das gehört wohl zu den größten Herausforderunge, die ein Kind im Laufe seiner Entwicklung erwartet.
Spache und Stimme haben zweierlei Funktionen. Einerseits drückt das Kind mit seiner Stimme die individuellen Befindlichekten aus. Andererseits werden Personen und Gegenstände mitteils Sprache zu Begriffen, die es dem Kind ermöglichen, sich auszudrücken und sich zusätzlich zu motorischen Ebene durch sprachliche Kommunikation die Welt zu eigen zu machen.
Ästhetische Bildung:
Kinder entdecken und erforschen ihre Umwelt mit allen Sinnen: Sie fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken. Sie formen diese Sinneseindrücke und geben ihnen einen Ausdruck, den sie gestalten. Der Begriff "ästhetisch" deutet auf das Empfindungsvermögen und seine Funktion hin.
Jedes Sinnesorgen findet in unterschiedlichen Bereichen seine eigenen Ausdruck. Diese Bereiche können z.B. Musik, künstlerisches Gestalten, Theater und Handwerk sein. Aber auch alltägliche Gestaltungsprozesse findet man in "Ästhetischer Bildung" wieder.
Naturwissenschaftliche Bildung:
Die Naturwissenschaftliche Bildung umfasst viele Aufgabengebiete, z.b. aus der Biologie, Physik, Geographie etc..
Wissenschaftliche Erklärungen von Naturerscheinungen und Erfindungen gehören ebenfalls dazu.
Sie beinhaltet den Erkundungsdrang der Kinder, förder die Neugier und den Entdeckergeist. Wahrnehmen, Beobachten und Erklären spielen dabei eine große Rolle. Außerdem machen die Kinder Erfahrungen mit der Umwelt und lernen, wie man diese schützen kann. Auf dem Gebiet der Technik erwerben sie Kenntnisse über Material, Wirkungszustände und Beobachtungsverfahren.
Mathematische Bildung:
Die drei wesentliche Punkte des mathematischen Verständnisses sind Ordnungen, Mengen und Formen. Die Kinder lernen in diesem Bereich Farben und Formen kennen. Dabei geht es um Größenunterschiede, die Anzal der verschiedenen Formen und das Erkennen von Untersschieden anhand des Aussehens.