• Liebe Familien,

die Kindertageseinrichtung „Wirbelzwirbel“ startet mit dem Programm „Kinder stärken 2.0“ ab Januar 2023 in die Kitasozialarbeit.

Das Programm ist ein Förderprogramm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Durch die SMK-ESF-Plus- Richtlinie Bildungspotenziale lebenslanges Lernen 2021-2027 wird eine zusätzliche Personalstelle gefördert. Die Fördergelder stammen von der Europäischen Union (EU) und dem Freistaat Sachsen und unsere Kita hat vorerst eine Zusage für die nächsten 3 Jahre erhalten.

Ziel des Programms ist es, durch eine zusätzlich geförderte Fachkraft (KitasozialarbeiterIn) in der Kita bzw. Hort, Kinder und Familien zu unterstützen, besondere Lern- und Lebenssituationen zu bewältigen.

Dabei arbeitet die KitasozialarbeiterIn (KSA) mit den Kindern aus allen Gruppen, allen ErzieherInnen und natürlich mit den Familien unmittelbar zusammen.

Die zusätzliche Fachkraft arbeitet im Kitaalltag mit dem Kind in Einzelsituationen oder in Kleingruppen. Dabei sollen die Kinder in ihrer Entwicklung gestärkt werden.

Des Weiteren soll die KSA auch den Erziehungsberechtigen, beispielsweise bei Antragstellungen, Erziehungsfragen, Erarbeitung und Vermittlung von Unterstützungsmaßnahmen usw., helfend und unterstützend zur Seite stehen.

Auch die Herstellung und Pflege von Kontakten zu Netzwerkpartnern im Umfeld der Kita gehört zu den Aufgaben der Kitasozialarbeit.

Ab Januar 2023 werde ich, Frau Josephine Rössel, die Kinder und deren Familien als Kitasozialarbeiterin unterstützen.

Im Kita -bzw. Hortalltag unterstütze ich alle Kinder der Kindertageseinrichtung, besonders herausfordernde Lern- und Lebenssituationen zu meistern. Und auch für Sie als Erziehungsberechtigte habe ich stets ein offenes Ohr und bin gern ein Ansprechpartner bei formellen Angelegenheiten, Erziehungsfragen sowie Unterstützungs- und Hilfsangeboten.

Bald gebe ich Ihnen auch eine offizielle Elternsprechzeit bekannt.

Ich freue mich riesig auf die Arbeit mit den Kindern und Familien unserer Einrichtung.

Josephine Rössel